Mithat Demirel, der ehemalige Spieler von ALBA Berlin, wurde zum Vizepräsidenten des Deutschen Basketball-Bundes gewählt. Der 48-Jährige hat als Spieler zahlreiche Titel mit ALBA Berlin gewonnen und 100 Mal für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Jetzt will er als Vizepräsident den Verband unterstützen und die Zukunft des deutschen Basketballs mitgestalten. Demirel sprach im Interview mit dem rbb über seine Ziele und die geplante NBA Europe. Er hofft, dass die NBA Europe den Kalender so koordiniert, dass er sportlich Sinn macht und mehr Spieler für ihre Nationalteams spielen können. Die Weltmeisterschaft der Frauen in Berlin im September sei eine riesige Chance für den deutschen Basketball. Demirel will die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und den Boom im Mädchen-Basketball zusätzlich befeuern. Andere Themen wie die Euroleague und die Champions League werden auch auf der Agenda stehen. But Demirel ist zuversichtlich, dass die NBA Europe eine riesengroße Chance für den Basketball ist. So wird er sich für die Interessen des deutschen Basketballs einsetzen und die Zukunft des Sports mitgestalten. Die Fans von ALBA Berlin und die deutsche Nationalmannschaft können sich auf eine spannende Zeit freuen. Die Frage ist, ob die NBA Europe den Kalender so koordiniert, dass er sportlich Sinn macht. Die Antwort wird man in den nächsten Monaten sehen. Mithat Demirel wird sich jedenfalls für die Interessen des deutschen Basketballs einsetzen und die Zukunft des Sports mitgestalten.